Geschichte
Ausführliche Entstehungsgeschichte
Nachzulesen auf der Webseite des UYC-Traditionsverband
Zeittafel
15.8.1888 | Gründung des UYCT als Zweigverein Traunsee des 1886 gegründeten Union Yacht Club. |
1897 | Pacht eines Teiles der Orther Bucht aus dem Nachlass von Johann Orth |
1902 | Gleichstellung der Zweigvereine mit dem Stammverein |
1905 | Einführung des heutigen UYC Emblems |
1907 | Anschaffung des Winterlagers Weyer |
1911 | Umbenennung auf k.k. UYC |
1913 | Bau des Clubhauses |
1914 | Eröffnung des Clubhauses |
1917 | Behördliche Anerkennung der UYC Uniform |
1919 | Rückbenennung in UYC |
1920 | Aufnahme in den deutschen Seglerverband |
1931 | Gründung des Verbandes der österreichischen Segelvereine |
1938 | Eingliederung in den Yachtclub von Deutschland |
1946 | erste Nachkriegsregatta; Gründung des ÖSV |
1950 | Zerfall des gesamt UYC; endgültige Selbstständigkeit des UYCT |
1961 | Gründung des UYC Traditionsverbandes |
1985 | Zupachtung eines Teils des benachbarten Lehenaufsatzes und Umbau des Clubhauses |
1988 | 100 Jahre UYCT |
2002 | Grundstückstausch mit der Gemeinde, Schaffung eines geschlossenen Clubareals |
2003 | Generalsanierung der Steganlagen, Einbau einer elektronischen Schließanlage für 12 Türen Clubhaus und 3 Türen im Weyer, einschließlich Kran |
2004 | Umbau des Clubhauses |
2005 | Windenadaptierung auf Traunsee-System (Bojenleger), Schuppendach erneuert, Kransteg generalsaniert |
2010 | Installation der Hubanlage (Bojenleger/Barkasse) |
2011 | Umgestaltung bzw. Revitalisierung des Clubhauses |
2012 | Teilsanierung der Steganlagen und Kransteg |
2013 | 125 Jahre UYCT |
| |
2015 | Neudekoration des "roten" Salons, Errichtung des neuen Flaggenmasts an der Clubhaus-Westseite, Einzäunung des Flaggenmasts am Eingang, Adaptierung des Jugendbereichs im 2. Holzschuppen |
2016 | Kauf eines gebrauchten Motorbootes vom Bodensee, welches die über 100 Jahre alte Barkasse ersetzt. Die Ausrüstung wurde auf den neuesten Stand gebracht. Mit einem Motor aus Österreich ist man imstande auch größere Flotten zu schleppen. Dieses Schiff wurde auf den Namen Pollux getauft. |
2017 | Beginn der Planungen für einen dritten Steg (Charly) und Verlängerung Steg Bravo. Bau des Steges Charly und Verlängerung des Steges Bravo |
2018 | Gleichzeitig auch die Errichtung eines Sturmschutzes und Rückbau eines Uferbereiches. Bau des Steges "Charly" |
2021 | Renaturierung des Uferbereiches beim Weyer. Generalsanierung Küche (neue Geräte, neue Abluftanlage, neue Leitungen, neue Anschlüsse. Tausch der Fenstertüren im Erdgeschoß und der Fenster und Türe im Salon im 1. Stock. |
2022 Beginn der Planung für einen neuen Kran .
2023 Der Kran wird geliefert und aufgestellt .Er hat eine Traglast von 3.5 To und ist rund 1.5 m
höher als der vorherige .Am Steg "BRAVO " werden einige Zangen erneuert.
Ein Bypass von der Verlängerung der Kaltenbrunnerstrasse zum Steg "BRAVO" wird
angebaut. Der Schwimmsteg wird als Kompensationsmaßnahme entfernt und dafür
wurden 3 neue Liegeplätze am Steg "CHARLY" geschaffen.
Mit 1.August haben wir endlich, nach 18 Jahren Verhandlung (mit Unterbrechung 2018 und 2019),
das an den Club angemauerte WC und das umliegende Grundstück auf vorläufig 10 Jahre
gepachtet. Das gewonnene Grundstück wurde eingefriedet, sodass nur mehr Mitglieder Zutritt haben.
Das durch den schweren Hagelschlag zerstörte Dach wurde erneuert und als "Kaltdach"
neu ausgeführt.
2024 Der Steg Alpha wurde abgerissen und erneuert. Im Zuge dessen wurde auch die Elektroanlage
auf diesem erneuert. Die bisherigen Steckdosen auf den Stegen "Alpha " und "Charly"
wurden abgeschaltet und auf DIN-Norm ersetzt.
Der Dachboden wurde mit 16cm Isolierung und Rigips verkleidet und zu
einem Multifunktionsraum ausgebaut. Die Türe wurde in den ersten Stock verlegt
und an das Schliessystem wieder angeschlossen.
Ein gespendeter Beamer und eine Leinwand ergänzt die Ausstattung dieses Raumes.
Der Holzboden im Takelraum wurde geschliffen und neu versiegelt.
Vorbereitung zur Erneuerung des Steges "BRAVO" und dem Verbindungsplatz zwischen
"ALPHA" und "BRAVO" .
2025 ...
Gründer
Gustav Fritz
Alois Bauer, Rittmeister a. D.
Dr. Rudolf Thausing
Dr. J. Schrack
Dr. Leopold Schrötter von Kristelli
Dr. Hermann Schrötter von Kristelli
1. Ausschuss
Vorstand: Dr. Leopold Schrötter von Kristelli
Vorstand-Stellvertreter: Dr. Josef Schrack
Oberbootsmann: Alois Bauer
Schriftführer: Dr. Hermann Schrötter von Kristelli
Kassier: Dr. Alfred Finger
Revisor: Edward Drory, Prof. Dr. Gustav Lott